StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenMitgliederLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
20. Juni 2009 - Schließung des Forums
Sa 20 Jun 2009 - 10:10 von Kain
Hallo Zusammen,

die "Zeit der Finsternis" wird in kürze schließen.
Ich werde heute in allen Foren, bis auf die Plauderecke, den Schreibzugriff sperren. Nächste Woche werde ich das Forum komplett schließen.

Mein Dank geht an alle, die in den vielen Monaten beim Auf-, Aus- und Umbau halfen und auch immer wieder gespielt haben.

Schönen Gruß
Kain

Kommentare: 0
Neueste Themen
» 20. Juni 2009 - Schließung des Forums
Sa 20 Jun 2009 - 10:10 von Kain

» Fragen bitte hier stellen.
Sa 20 Jun 2009 - 10:05 von Kain

» Nera Shira
Mi 10 Jun 2009 - 11:42 von Kain

» Between Hell & Heaven
So 7 Jun 2009 - 4:01 von Gast

» Gelöscht
Mo 1 Jun 2009 - 15:53 von Kain

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

Teilen | 
 

 Schreibregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Kain
Ritter
Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 952
Domäne | Revier : Zeit der Finsternis
Rang | Beruf : Admin
Icon :

BeitragThema: Schreibregeln   Sa 13 Sep 2008 - 19:24

Um den Spaß am Spiel und die Leserlichkeit der Texte zu gewährleisten, halte dich bitte an ein paar Schreibregeln.

  1. Schreibe alle Texte in einer leserlichen Farbe. Gerade im Ingame-Bereich darf dies gern die Standartfarbe des Forums sein.
  2. Nutze im Ingame-Bereich keine Smileys.
  3. Im Outgame-Bereich darf die Farbe beliebig geändert werden, sie sollte aber lesbar bleiben. Auch Smileys sind hier natürlich gestattet.
  4. Schreibe in der 3. Erzählform: Er schlendert durch den Wald.
  5. Schreibe in der Gegenwartsform: Er trinkt aus einem Kelch Wein.
  6. Nutze für wörtliche Rede Anführungsstriche: Er sagte: "Wir treffen uns an der Eiche."
  7. Setzte Gedanken und Rückblicke kursiv: Das kann doch nicht war sein, dachte er.
  8. Betone Laustärken und Besonderheiten fett: "Halt!", rief er.
  9. Vermeide Fehler so gut es geht. Tippfehler und Rechtschreibfehler können immer vorkommen, sollten aber eingeschränkt bleiben. Nutze im Zweifel ein Rechtschreibprogramm.
  10. Achte auf deinen Satzbau. Satzzeichen sind eine praktische Erfindung um Bandwurmsätze zu vermeiden.



Viele Spieler legen Wert auf ein gewisses Schreibniveau und eine Postinglänge. Als minimale Postinglänge Ingame gebe ich hier 500 Zeichen an. Das sollte wirklich jeder schaffen.

Nach oben hin gibt es natürlich keine Beschränkung. Auch Postings mit 2.000, 5.000 oder 10.000 Zeichen sind gern gesehen. Erfahrungsgemäß *Kloster* richtet sich die Zeichenzahl ohnehin nach dem Spiel- und Schreibverhalten der Spielpartner.

Beschreibe nicht nur die Reaktion deines Charakters auf sein Gegenüber. Der Charakter steht nicht allein. Beschreibe seine Umgebung und ihn selbst. Dein Charakter hat fünf Sinne. Beschreibe nicht nur, was er sagt, sondern auch, was er sieht, riecht, hört, fühlt oder schmeckt.

Ein Beispiel, wie es aussehen kann:

Janosch betrachtet abschätzend den neuen Gast. Wer zu so später Stunde noch in seine Schankstube tritt, bringt oft auch Ärger mit. „Was darf ich euch bringen“, fragt er dennoch. Ob spät oder nicht, der Fremde ist ein Gast und zu Gästen muss man höflich sein. Selbst wenn dieser Gast einen so zerlumpten Umhang trägt und stinkt, als hätte er in der Jauchegrube geschlafen. Als der Fremde noch durch die Gaststube blickt und nicht gleich antwortet fügt Janosch hinzu. „Der Tee ist schon kalt. Ich kann neuen aufbrühen. Oder ihr gebt euch mit Wein zufrieden.“

Dieser kurze Text hat schon 556 Zeichen. Es ist also gar nicht so schwer.

Wenn du dir mal nicht sicher bist, wieviele Zeichen dein Text hast, kannst du es zum Beispiel hier nachprüfen.

_________________
"Um einen Feind los zu werden, muss man ihn nur überleben."


Zuletzt von Kain am So 15 Feb 2009 - 15:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aktuell)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Schreibregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreibregeln des Rollenspiels
» RPG-, Bewerbungs- und Schreibregeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zeit der Finsternis :: Eingangshalle :: Buch der Regeln-
Gehe zu: